Grundschule Dahenfeld macht sich "fit4future"

Erneut ist die Grunschule Dahenfeld Vorreiter wenn des darum geht neue Wege zu beschreiten.

So hat sich die Schule für das Gesundheits- und Präventionsprojekt "fit4future powered by DAK" der Cleven-Stiftung beworben. Gemeinsam mit der DAK-Gesundheit wurde die Initiative 2016 ins Leben gerufen. Durch sie werden in den nächsten fünf Jahren knapp  2000 Schulen in ganz Deutschland gefördert. Die Grundschule Dahenfeld ist eine davon!
Ziel des Programms ist es die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren unter dem Motto "fit4future für eine gesunde Schule" nachhaltig zu beeinflussen. Das bedeutet ganz konkret: Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule. Entsprechend ist Programm in verschiedene Teil-Module gegliedert und umfasst als Solche: Bewegung, Ernährung und Brainfitness, sowie Verhältnisprävention/System Schule. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin der Technischen Universität München an neueste wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst und ergänzt. Die Grundschule Dahenfeld startet in diesem Schuljahr mit dem Modul Bewegung. Schon in der ersten Schulwoche durften wir eine große orangene Tonne, gefüllt mit Spielsachen und allerlei anderen Gegenständen die zu Bewegen anregen, entgegennehmen. Der Inhalt ist äußerst motivierend und wir freuen uns schon darauf ihn in vollem Umfang zum Einsatz zu bringen.

Weitere Informationen zu dem Programm gibt es unter: