Themenelternabend "Medien"

Kurz vor den Osterferien konnten sich Eltern bei einem besonderen Elternabend über die erzieherischen Herausforderungen im Bereich Medien informieren und austauschen.

Nach einer Umfrage unter allen Eltern war das Thema Medien Wunschthema Nummer 1 für den ersten thematischen Elternabend an der Grundschule Dahenfeld, welcher zu verschiedenen Themen nun einmal pro Schuljahr stattfinden soll. So fand sich auch circa die Hälfte der Elternschaft zu dem interessanten Abend zusammen, an dem Jürgen Dorsch vom Kreismedienzentrum anhand von Studien und praktischen Tipps auf die zahlreichen Herausforderung rund um Smartphones, Internet, soziale Netzwerke, Spiele, usw. einzugehen. Die Diskussion mit und unter den Eltern kam dabei nicht zu kurz und es wurde deutlich, dass ein gut vorbereiteter, begleiteter und regulierter Medienumgang, auch in Absprache mit anderen Eltern unerlässlich ist und die Chancen der digitalen Welt dadurch auch für Heranwachsende sinnvoll genutzt werden können. Die zusammengestellten Informationen zum Einrichten von Smartphones können gerne in der Schule mitgenommen werden. Weitere Informationen zu einem "Mediennutzungsvertrag" finden sich unter https://www.mediennutzungsvertrag.de/.