Märchenhafte Tage

Sternenstaub, Wunschhaselnüsse, Froschkönige und Tänze aus 1001 Nacht sind momentan in der Grundschule Dahenfeld nichts Besonderes, denn in den Märchenwochen ist mit allerlei zauberhaften Überraschungen zu rechnen.

Zuerst machten sich die Eulen und Füchse als Märchenforscher auf die Suche nach Märchenmerkmalen und lasen gemeinsam und für sich selbst allerlei verschiedene Märchen aus aller Welt. Gemeinsam mit den Hasen und Igeln ging es dann am Donnnerstag ins Theater nach Heilbronn, wo das Weihnachtsmärchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" uns in eine verschneite Märchenwelt entführte. Freitags folgte dann der bundesweite Vorlesetag, bei dem uns Frau Andreß von der Buchhandlung am Markt mit dem Märchen Sterntaler, Sternenstaub und einer mit vielen Büchern gefüllten goldenen Schatztruhe beschenkte. Anschließend hatten die anwesenden Eltern die Möglichkeit zum Stöbern in der Bücherkiste und die Kinder erforschten mit ihren Lehrern in sechs verschiedenen Projekten sehr unterschiedliche Märchen. Damit ist der Abstecher ins Märchenland aber noch lange nicht beendet: Die Dritt- und Viertklässler werden in den nächsten Wochen ihr eigenes gemeinsames Märchenbuch erstellen und auch in der anstehenden Vorweihnachtszeit findet sich sicher immer mal wieder Zeit für das eine oder andere Märchen.