Martinsrallye

Am 08.11. besuchten wir mit einigen Kindern die Martinsrallye in Neckarsulm. In ihrem "Ich-und-die-Welt-Buch" berichten Kinder aller Klassenstufen aus Fischhausen davon.

Eine Schülerin aus Klasse 1 verschriften mit Hilfe der Anlauttabelle folgende Wörter: "SANKT MARTIN" "SCHWERT" "BETLA" "PFERT" "LATERNE".

Ältere Kinder schreiben:

"Am 8.11.22 waren wir in der Schule Sankt Martin in Neckarsulm, wo wir uns mit Sankt Martin beschäftigt haben. Wir haben mit Tiptoi-Stiften verschiedene Fragen beantworten müssen. Das hat echt Spaß gemacht. Ich habe gelernt, dass Sankt Martin in Ungarn geboren ist und dass er Bischof war und Gutes für die Menschen gemacht hat."

"Sankt Martin war ein toller Mann. Auch heute macht man Laternelaufen. Martin ist ein tolles Beispiel. Dann merkt man, dass die Menschen toll sind in ihrem Herzen."

"Ich und die Schule sind in die Schule Sankt Martin und davor waren wir im Bus. Wir durften den Sankt Martin Film anschauen. Dann waren wir im Nebenraum bei den Tiptoi-Stationen. Man konnte Sankt Martin sein."

"Sankt Martin hat den Armen geholfen. Er musste schnell los. Er stieg auf sein Pferd und ritt los. Sankt Martin war ein guter Mann. Er hat vielen geholfen. Er war sehr nett. Er war einfach gut."

"Wir waren in einer Schule. Da haben wir als erstes ein Filmchen geguckt. Dann sind wir in eine Halle gegangen. Da wurden Kopfhörer und Tiptoistifte ausgeteilt. Dann haben wir was gebastelt. Und wir haben ein Foto gemacht. Dann haben wir ein Schiebpuzzle gemacht. Das war sehr schwierig. Dann gabs da ein Pferd und man durfte einen Mantel durchschlagen. Das war sehr toll und es gab einen Gänsetanz und es gab ein sehr witziges Gänsespiel. Das war sehr toll und witzig und mehr gabs eigentlich nicht."

"Sankt Martin hat geteilt. Sankt Martin war nett. Sankt Martin hat geholfen. Sankt Martin war gut. Sankt Martin hatte ein Pferd. Sankt   Martin ist Soldat geworden und hatte einen eigenen Diener. Dann hatte er einen Traum. Und deswegen gehen wir Laternelaufen."