großer Aktionstag mit vielen kreativen Projekten

Am 18.03.2023 fand der erste große Aktions-Samstag an unserer Schule statt. Die vielen kreativen Projekte und Ergebnisse können sich sehen lassen.

Die Schule ist mitten im Ort

Die Dahenfelder kümmern sich intensiv um ihre Grundschule Svenja Hofmann, Schulleiterin der örtlichen Grundschule, entschied sich mit ihrem Kollegium mit einem Schultag am Samstag, 18. März den Montag in den Osterferien „vorzuholen.“ Genutzt wurde der Tag - bei herrlichstem Frühlingswetter - für eine Umgestaltung der Schule innen und außen. Die Schule wird am Montag kaum wiederzuerkennen sein. Mit den unterschiedlichsten Projekten, getragen von 60 Schülern, 40 Eltern und Großeltern und den Lehrern, konnte die Grundschule viel stemmen:

• Merchandising: Sweatshirts individuell in der Farbe und Material, Buttons und viele andere Dinge, entwarf Andreas Weiß

• auf dem Pausenhof wurden Spiele aufgemalt

• die Spielzeughütte wurde aufgeräumt, gesäubert und bemalt

• im Schulgarten wurde Unkraut entfernt und die Regentonnen bemalt

• vor der Kernzeitbetreuung wurden Insektenhotels installiert

• der Sandkasten wurde neu befüllt und abgedichtet

• alle Beete wurden von Unkraut befreit und mit Rindenmulch belegt

• die Heimatklassen finden künftig ihre Ecke im Foyer dank passender Dekoration

• Zusammen mit Günter Glaser vom Bauhof wurde das Beet vor dem Schuleingang 40 Zentimeter tief ausgehoben, mit mineralischem Substrat befüllt und neu mit Blühstauden als Heimat für Insekten bepflanzt

• Glückswächter wurden gebaut

Der Kinderschutzbund Bodyguard übernahm die Versorgung, Martina Grön vom Kinderschutzbund brachte mit dem Bus „Pünktchen auf Tour“ Getränke und Speisen, sie steht auch für den finanziellen Rahmen der Aktion. Als Drittklässler kam Thomas Czubatynski Ende der 80er aus der Grundschule Amorbach zurück nach Dahenfeld. Am Schulhof führte damals eine Straße vorbei und die Turnhalle war im Untergeschoss. Jetzt können seine Kinder in der frisch angemalten Grundschule einziehen. Aus Speisresten baute eine Gruppe Kerzenständer mit bunter Verzierung und Kerzen als Geschenk für die Lehrer. Mosaikinseln unterbrechen das Gelände, damit man bei schlechtem Wetter nicht durch den Matsch muss.

Text: Peter Klotz, Neckarsulm Journal 24.03.2023